Pressefest 2022

Eindrücke vom Pressefest 2022 in Berlin

 

Zweimal musste das UZ-Pressefest, das große Fest für Frieden und Solidarität der DKP-eigenen Wochenzeitung “unsere Zeit”, coronabedingt verschoben werden. Jetzt fand es endlich Ende August diesmal jedoch in Berlin statt. Wir aus dem Westen hatten im vorhinein Bedenken, denn in den letzten Jahren war der Veranstaltungsort in Dortmund, also mitten im Ruhrgebiet und im großen Revierpark Wischlingen. Nun mitten in Berlin geplant, ist das nicht zu weit weg und ein zu kleines Gelände?

Was wir dann erlebten war jedoch großartig: das Festgelände rund um den Rosa Luxemburg-Platz war groß genug für die vielen Infostände verschiedenster linker Organisationen und Initiativen, die großen Veranstaltungszelte und die gelungene Versorgung mit Essen und Getränken.

 

 

Die Redaktionsräume der “Jungen Welt” waren in unmittelbarer Nähe und wurden miteinbezogen. Auch das angrenzende Kino ‘Babylon’ konnte für die Aufführung eines Stückes von Peter Hacks und als Ausstellungsraum genutzt werden. Unerfreulich war schon im Vorfeld, dass die Partei die Linke uns den Zutritt zum Ernst Thälmann Haus verweigerte.

Die Stimmung auf dem Fest war auch Dank des entgegen aller Ansagen warmen und sonnigen Wetters fröhlich und solidarisch. Delegierte internationaler Schwesterparteien aus mehr als 20 Ländern konnten im Rahmen einer beeindruckenden Antikriegsveranstaltung auf der Hauptbühne begrüßt werden, darunter die neue Botschafterin der Republik Cuba. In mehreren Großzelten erwartete die Besucher spannende Diskussionen unter Einbeziehung des Publikums, etliche Bühnen boten ein fesselndes Kulturprogramm.

So manche Teilnehmende des Pressefestes werden wohl angesichts der kritischen Diskussionen und der solidarischen Stimmung überlegt haben , ob diese Partei nicht was für sie sein könnte.

Insgesamt war das Fest wieder eine organisatorische Meisterleistung an der viele viele GenossInnen mit tagelangen Arbeitsschichten und persönlichen Einsatz beteiligt waren und so entscheidend zum Gelingen beigetragen haben.
Ob wieder in Dortmund oder erneut in Berlin, wir freuen uns auf das 22. Pressefest im Jahr 2024.